EuroCheerMasters 2017 in Magedeburg

Yannick R., 26.05.2017

EuroCheerMasters 2017 in Magedeburg

Neue Herausforderung der Fascinations Cheerleader

Seit der 1. FC 08 Haßloch Cheerleading in sein Angebot aufgenommen hat, wird der Verein auch regelmäßig bei überregionalen Sportereignissen vertreten. Am Samstag,

1. Mai, werden die beiden Erwachsenenteams der Fascinations Cheerleader an dem auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg sattfindenden EuroCheerMasters 2017 teilnehmen.

"Diese Veranstaltung stellt für uns eine ganz neue Herausforderung dar. Die Wettkampffläche ist kleiner als sonst, und da die Veranstaltung im Freien durchgeführt wird, können bei Stunts und Parymiden bei starkem Wind bisher ungewohnte Probleme auftreten", informierte Teammanagerin Stefanie Wenz.

Die Seebühne wurde 1999 anlässlich der Bundesgartenschau als archetektonisches Highlight errichtet. Fünf in Form von Blütenblättern angeordnete Tribünen bieten insgesamt 1566 Zuschauern Platz. Die Bühne ist auch überdacht, so dass die Veranstaltung, für die sich die Fascinations Cheerleader aufgrund ihres guten beim BaWü Cheermasters 2016 in Heidelberg erzielten Ergebnisses qualifizierten, auf bei Regen durchgeführt werden kann.

Die Veranstaltung beginnt bereits um 10.30 Uhr, allerdings sind die Auftritte der beiden Formationen aus Haßloch erst am Nachmittag. Um 15.41 Uhr müssen zunächst die Falcons, das gemischte Erwachsenenteam, in der Kategorie Senior Coed Cheer Level 5 auf die Matte. Ihre Konkurrenten sind die United Sharks Berlin und die Cheer Pack Royal Cats aus Falkensee. In der Kategorie Senior AllGirl Cheer Level 5 wird es für das weibliche Erwachsenenteam um 16.13 Uhr ernst. Die Fascinations haben dabei mit den Crazy Angelz Plauen, Devils United Ahlen, den Magic Hearts Bremen, DCB Gems Berlin, den Cheer Pack Queen Cats aus Falkensee und den Frankfurt Pirates Cheerleader sieben Konkurrenten, die alle vor ihnen antreten werden.

"Diese Veranstaltung hat ein ganz anderes Einzugsgebiet als die bisherigen, an denen wir teilgenommen haben. Deshalb können wir unsere Konkurrenz nicht einschätzen", meinte Wenz. Die Haßlocher stellen auch die einzigen Formationen aus Südwestdeutschland im Teilnehmerfeld. "Wir erhoffen uns einfach zwei fehlerfreie Programme und gute Punktzahlen und dass eine weitere Steigerung gegenüber den vergangenen Turnieren zu erkennen ist. Wenn wir unter den ersten drei landen würden, wäre das natürlich toll", äußerte sich die Haßlocher Teammanagerin zur Zielsetzung. Die Trainer hätten jedenfalls neue und gegenüber den vergangenen Programmen schwierigere Elemente eingeübt, deren Einübung insbesondere für die vielen Sportlerinnen und Sportler, die inzwischen aus den Jugendteams zu den Erwachsenen gestoßen sind, nicht einfach gewesen sei (jh).