Yannick R., 20.01.2023

Schiedsrichterboom beim 1. FC 08 Haßloch

Sensationell: 11 neue Schiedsrichter

Es ist inzwischen eine Tradition, dass bei Vereinsvertretersitzungen der unteren Fußballligen auf den Mangel an Schiedsrichtern hingewiesen wird. So wird es sicherlich auch am kommendenDienstag und Mittwoch sein, wenn im Clubheim des SV Herta Kirrweiler die Rückrundenbesprechungen der A- bis C-Klassen des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt stattfinden. Die Entwicklung beim 1. FC 08 Haßloch ist dagegen sensationell, denn hier wurden in dieser Saison bereits mehr Unparteiische rekrutiert als notwendig, um einer Strafe zu entgehen.

Das Schiedsrichtersoll ergibt sich aus zwei Faktoren. Zum einen ist dies die Spielklasse, in der die Erste Männermannschaft antritt, außerdem die Anzahl der gemeldeten Mannschaften. Für den Bezirksligisten 1. FC 08 Haßloch ergibt sich daraus, dass er in dieser Saison sechs Schiedsrichter haben soll. Zu Beginn der laufenden Saison 2022/2023 konnte nur ein Schiedsrichter gemeldet werden, der inzwischen aus Altersgründen aufgehört habe. Aber inzwischen verfügen die 08er über neun neue Schiris im Fußballbereich. „Das haben wir vor allem unserem Jugendleiter Torsten Quell zu verdanken“, lobte 08-Vorsitzender Jürgen Hurrle. Der 1. FC 08 Haßloch bietet allen Schiedsrichtern Beitragsfreiheit sowie die Übernahme der Kosten für die Schiedsrichterkleidung.

„Der erste neue Schiedsrichter, der zu uns kam, war Oliver Eberle, der bereits seit mehreren Jahren als Unparteiischer aktiv gewesen war. Er hatte seinen Sohn bei den G-Junioren angemeldet. Im Gespräch mit ihm wurde dann schnell klar, dass er auch für uns pfeifen möchte“, berichtete Quell. „Dabei kamen wir auch auf seinen Vater Andreas Eberle, einen der erfahrensten Schiedsrichter in unserer Region, zu sprechen. Da dessen bisheriger Verein VfB Iggelheim inzwischen in der SG Böhl-Iggelheim aufgegangen war, wollte er auch den Verein wechseln. Obwohl er bereits mit dem SV Geinsheim gesprochen hatte, konnte ich ihn überzeugen, auch zu uns zu kommen“, erzählte er weiter.

Dass sich auch junge Leute dazu entschieden, die Schiedsrichterlaufbahn zu beginnen, habe der FC 08 auch dem Schiedsrichtertag, den der FC 23 Hambach am 27. August 2022 ausrichtete, zu verdanken. „Danach kamen zwei Spieler unserer D-Junioren auf mich zu und teilten mir mit, dass sie Interesse hätten. Dieses Gespräch hatte die Mutter eines Spielers mitbekommen und sich dann auch gleich für den Lehrgang angemeldet“, informierte Quell. Danach habe ein B-Junior innerhalb einer Projektwoche einer Schule seine Schiedsrichterausbildung absolviert. Anschließend seien zwei der von Quell selbst trainierten C2-Junioren und sein Torwarttrainer dazu gekommen. „Während einem Trainingscamp habe ich dafür viel Werbung gemacht“, sagte derJugendleiter. Der letzte neue Referee, der im vergangenen Dezember seine Prüfung abgelegt habe, sei der Vater eines D-Juniors, der sich während des Terrassenfestes mit anderen Schiedsrichtern unterhalten habe und sich daraufhin auch für diese Karriere begeistert hätte.

Auch bei der beim 1. FC 08 Haßloch angebotenen Sportart American Football sei der Verein hinsichtlich der Anzahl von Schiedsrichtern gut aufgestellt. „Nachdem zwei neue Schiedsrichter gewonnen werden konnten, leiten nun sechs Mitglieder der Haßloch 8-Balls Spiele“, äußerte sich Jürgen Hurrle hierzu. Damit haben die 08er auch hier das Soll erfüllt. Demnächst wird Jürgen Hurrle alle 08-Schiedsrichter zum jährlichen Gedankenaustausch einladen (jh).