Yannick R., 16.01.2023

CCH-Cheerleader des 1. FC 08 Haßloch auf gutem Weg

CCH fahren mit allen Teams zu den Landesmeisterschaften

Nicht nur die Falcons und Fascinations, die beiden Erwachsenteams der CCH Cheerleader des 1. FC 08 Haßloch, beabsichtigen, in diesem Jahr an den am 1. April in Bensheim Landesmeisterschaften für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland teilnehmen, sondern auch das Juniorenmannschaft Fantastics und die Flying Stars, das jüngste Team. Dass sich alle vier Mannschaften optimal vorbereiten können, hätten sie vor allem der Gemeinde Haßloch zu verdanken, da es bezüglich der Nutzung der Sporthallen aufgrund der Energiekrise zu keinen Einschränkungen gekommen und deshalb ein normaler Trainingsbetrieb möglich sei.
"Wir nutzen den Winter vor allem dazu, um das Bodenturnen sowie unsere Stunts und Pyrmiden zu verbessern", informierte Lara Theobald, Trainerin der Fascinations, des erwachsenen Frauenteams. Ziel der CCH Cheerleader sei, sich mit allen vier Mannschaften für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. "Alle Trainer sind zuversichtlich, dass wir das auch schaffen", gab sie preis.
Der Kader der in der Kategorie SeniorAllGirl antretenden Fascinations bestünde zur Zeit aus 29 Sportlerinnen. "Unser Team wächst ständig. Mit Ann-Sophie Reichert, die unseren Trainerstab inzwischen ergänzt, haben wir außerdem eine Aktive mit viel Meisterschaftserfahrung gewinnen können", teilte Theobald außerdem mit. "Externes Coaching hat den Mädels auch einen externen Schub verschafft", ergänzte sie erfreut.
Theobald und Reichert beabsichtigen, aus den Fascinations auch ein fünfköpfiges Groupstuntteam, das in der Kategorie Groupstunt AllFemale starten soll, aufzustellen. "Wir haben einen fest zusammengewachsenes Kader, der in den vergangenen zwei Jahren viel Neues gelernt. Dabei entstand die Idee, eine separate Stuntformation zu eröffnen", sagte Reichert.
Das gemischte Seniorteam, die Falcons, setze sich in diesem Jahr aus zwölf Frauen und sieben Männern zusammen. Während es bisher relativ konstant besetzt gewesen sei, hätte es inzwischen einen größeren Wandel gegeben. Einige Sportler der bisher erfolgreichsten Haßlocher Sportmannschaft hätten aufgehört, aber dafür hätten einige Neulinge den Weg zum Cheerleading gefunden. "Daher mussten manche erfahrene Mitglieder neue Positionen lernen und die neunen Grundlagen festigen. Das ist aber bisher ganz gut gelungen", berichtete Trainerin Christina Kercher. Auch bei diesem Team gab es im Trainerstab Veränderungen. "Da Stefanie Rocchia und Franziska Fey, welche die Falcons bisher zusammen mit mir trainiert und inzwischen aufgehört haben, haben wir Andreas Cörper dazugeholt", teilte sie dazu mit. Cörper zeige sich zuversichtlich, dass der Titel bei den Landesmeisterschaften verteidigt werden könne.
Die Flying Stars bestünden in dieser Saison aus 20 Mädchen im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Viele seien neu im Team, da es im Sommer viele altersbedingte Wechsel in das Juniorenteam zu verzeichnen gegeben habe. "Unser Ziel ist deshalb zunächst, die junge Mannschaft zu festigen und im April erste Erfahrungen bei einer Meisterschaft zu sammeln", äußerte sich Annika Kuczpiol, die das Team bereits mehrere Jahre trainiert, dazu. Im Training liegt der Fokus derzeit auf neuen Pyramiden und schwierigeren Turnelementen, so dass die Flying Stars an die tollen Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen könnten. Neben Kuczpiol würden die Mädchen von Elena Glaser, Laura Miodek und Anja Scheu trainiert.
Das Junioren-Team Fantastics bestünde aktuell aus 21 Aktiven, darunter auch zwei Jungen. Daher starte das Team zukünftig in der Kategorie Junior Coed. Ähnlich wie bei den Flying Stars hab es auch bei den Fantastics einen größeren Personalumschwung gegeben."Die Jugendlichen haben aber schnell zusammengefunden und sind zu einem starken Team zusammengewachsen", berichtet Trainerin Janina Wolf. Auch deren Kollegin Tyra Thielsch sei hinsichtlich der Landesmeisterschaften optimistisch. "Erstmals zeigen die Jungen und Mädchen sogenannte Two-Base Stunts, bei denen jeweils zwei Personen eine weitere Person hochheben. Neben dem Stunten liegt der Fokus auch auf den Pyramiden", erzählte Thielsch. Außer Thielsch und Wolf würden die Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren von Heliné Grimm und Jan Mayer trainiert (jh).