Yannick R., 17.05.2022

1.FC 08 Haßloch nimmt Aufzug zum Vereinsheim in Betrieb

Große Hilfe für ältere und behinderte 08-Gäste

Der 1. FC 08 Haßloch hat vor einigen Tagen einen Senkrechtaufzug für sein Vereinsheim an der Adam-Stegerwald-Straße im Großdorf in Betrieb genommen. Neben dem Geschäftsführenden Vorstand war auch der 87-jährige Werner Stuhlfauth mit dabei.

Bei der Einweihung sagte er: „Für mich ist das eine große Erleichterung, dass ich nicht mehr die steile Treppe gehen muss“.  Stuhlfauth ist derzeit als 08-Mitglied ältester Stammgast bei den Spielen der 1. Mannschaft sowie beim 08-Stammtisch donnerstags

und beim Frühschoppen sonntags. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen des Vereins, dass sich diese des Problems angenommen und auch gelöst haben.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Hurrle berichtete, dass die Gesamtkosten in Höhe von rund 25.000 Euro ausschließlich über Spenden und Zuschüsse finanziert werden konnten. Insbesondere bedankte sich Hurrle bei Mitgliedern und Haßlocher Firmen, der Sparkasse Rhein-Haardt und der VVR-Bank Kur- und Rheinpfalz, der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, der Aktion Mensch sowie dem 1. Skatclub Haßloch und dem 08-Seniorentanz sowie der Gemeinde Haßloch für die „großartige Unterstützung“. Skatspieler wie auch Tänzer profitieren ebenfalls von dem Aufzug, haben sie doch in ihren Reihen ebenfalls viele ältere Mitglieder.

Ursprünglich sollte lediglich für einen Lifter gespart werden. Dass dann die Hilfsbereitschaft der Spender so überaus groß war, findet der 1. Vorsitzende einfach “super“. Statt einem Lifter konnte dadurch ein Senkrechtaufzug, auch für Rollstuhlfahrer, installiert werden. Der 1. FC 08 Haßloch ist nun dabei, auch eine der Toiletten im Obergeschoss behindertengerecht umzubauen (jh).