FC 08 erst überlegen, dann unter Druck

Yannick R., 02.04.2013

FC 08 erst überlegen, dann unter Druck

WEINGARTEN. Lange sah es gestern Nachmittag in Weingarten danach aus, als sollte der 1. FC 08 Haßloch im Endspiel um den Fußball-Kreispokal Rhein-Mittelhaardt gegen den FC 23 Hambach einen lockeren Sieg einfahren. Doch erst in der 88. Minute gelang es Andreas Fichtel, mit dem Tor zum 3:1 die Weichen endgültig auf Sieg zu stellen.Vor zwei Jahren waren die 08er noch vier Spielklassen höher als die Hambacher angesiedelt, und nach der ersten Hälfte der gestrigen Partie hätte man meinen können, es wäre immer noch so. Die Haßlocher waren drückend überlegen und ließen den Bezirksklassen-Neuling überhaupt nicht ins Spiel kommen.Hierzu trug sicherlich bei, dass d...er Favorit bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung ging. Andreas Schmidt spielte den Ball von links zu Philipp Urschel, welcher den in der Mitte unbewacht lauernden Florian Gauer bediente, und letzterer vollstreckte eiskalt mit einem Schuss knapp unter die Latte.

Alle Hambacher Bemühungen wurden von den 08ern bereits im Ansatz gestört, und mit den schnellen Haßlocher Offensivspielern waren deren Gegenspieler völlig überfordert. Trotzdem gelang der Schuler-Elf vor dem Halbzeitpfiff nur noch ein Treffer. Nachdem Urschel in der 36. Minute Hambachs Torwart Daniel Müller den Ball freistehend in die Arme geschossen hatte, gelang Stürmer Marc Hofmeister eine Minute später mit einem Flachschuss das 2:0. Dieser hätte fast auch das 3:0 erzielen können, verpasste aber nach Flanke von Simon Knoll den Ball knapp (39.).

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich den Zuschauern ein völlig anderes Bild: Hambach kam wie verwandelt aus den Kabinen und übte massiv Druck auf das 08-Tor aus. In der 48. Minute hatte Daniel Schrör beim Weitschuss an den linken Pfosten noch Pech, aber als Kevin Frick zwölf Minuten später aus zentraler Position abzog, war das 1:2 fällig. Die Begegnung hatte nun das Niveau erreicht, das man sich von Beginn an erhofft hatte. Die Hambacher gaben alles und waren dem Ausgleich näher als die 08er.

Zwei Minuten vor Schluss der Partie sprang der Ball über Hambachs Schlussmann Daniel Müller zum eingewechselten Andreas Fichtel, der keine Mühe hatte, den Ball im verwaisten Tor zum 3:1-Endstand unterzubringen. Kurz darauf vergab Timo Hubach mit einem schwachen Schuss noch das 4:1.

So spielten sie

FC 23 Hambach: Müller - Schopf, Schmidt (87. Müller), Gatsios, Schukri - Lutz, Schrör, Frick, Buck - Weber, Manger (57. Staub)

1. FC 08 Haßloch: Streibert - Engisch, Timo Hubach, Torben Hubach, Knoll - Altrock, Eichholz (47. Berac) - Gauer (90. Brass), Schmidt, Urschel - Hofmeister (80. Fichtel)

Tore: 1:0 Gauer (4.), 2:0 Hofmeister (37.), 2:1 Frick (60.), 3:1 Fichtel (88.) Gelbe Karten: Knoll - Schmidt, Gatsios, Lutz Beste Spieler: Gauer, Schmidt - Frick, Schrör Zuschauer: 760 Schiedsrichter: Engel (Lustadt) (dil)