8-Balls Juniors starten in die Saison

Yannick R., 25.08.2016

8-Balls Juniors starten in die Saison

Seit mehreren Monaten befindet sich die Jugendmannschaft des American-Football-Oberligisten Haßloch 8-Balls bereits im Training, aber am Samstag, 27. 8.  wird es für diese Mannschaft ersmals ernst. Auf der in Homburg-Schwarzenbach gelegenen Sportanlage "Am Wacken" beginnt nämlich um 9 Uhr der erste Spieltag der U17-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

"Dieser Spielklasse gehören außer uns noch die Saarland  Steelers, die Bad Kreuznach Warriors und die Neuwied Raiders an", informierte Sebastian Sturm, der Trainer der 8-Balls Juniors. Alle vier U17-Oberligisten richten jeweils einen Spieltag aus, wobei an einem immer drei der vier Mannschaften beteiligt sind. Der zweite Spieltag findet am 10. September in Haßloch und der dritte zwei Wochen später in Neuwied statt. Am vierten Spieltag, der dann in Bad Kreuznach angesetzt ist, sind die Haßlocher spielfrei.

Morgen Nachmittag treten außer Gastgeber Saarland Steelers und den 8-Balls Juniors noch die Bad Kreuznach Warriors an. "An allen Spieltagen spielt jeder gegen jeden, so dass insgesamt drei Begegnungen stattfinden und jede Mannschaft zweimal antreten muss", führte Sturm weiterhin aus. Dabei werde die Uhr jedoch wie beim Fußball durchlaufen und nicht wie beim American Football üblich bei Spielunterbrechungen angehalten.

Der Haßlocher Coach äußerte sich zuversichtlich,  dass sich seine Mannschaft, deren alle Spieler zwischen 14 und 17 Jahre alt sind, eine  gute Rolle spielen könne. "Ich erwarte zwei ausgeglichene Spiele. Unsere Stärke sehe ich in der Offensive, da mir hier einige Auswahlspieler zur Verfügung stehen. Unsere  Schwächen in der Defensive müssen  wir aber möglichst schnell abstellen", meinte Sturm zur Verfassung seines Teams. Aufgrund der Ferien  habe er allerdings einige Personalprobleme. "Ich bin mir aber sicher,  dass die Jungs, die spielen, richtig heiß darauf sind, allen zu zeigen,  was in ihnen steckt", prognostizierte er.

Alle Spieler des Haßlocher Jugendteams kämen aus unserer Region. "Alle kommen aus Haßloch,  Meckenheim, Mußbach, Ruppertsberg und Landau", teilte Sturm mit.  Neue Spieler, auch völlige  Neulinge, die gerne  American Football spielen möchten, seien übrigens weiterhin willkommen und können  sich bei ihm unter Mobilnummer 0151/43216980 oder per Mail unter 08ballsjuniors@gmail.com bei ihm melden.

Besonders freue er sich bereits auf den Heimspieltag am 10. September, bei dem die Mannschaft auch in Eigenregie für die Verpflegung zuständig sei (jh).