Erneuter Sieg gegen Trier

Yannick R., 18.07.2016

Erneuter Sieg gegen Trier

Knapp 500 Zuschauer sahen ein hart umkämpftes Spiel, bei dem das schwül-warme Wetter beiden Teams zu schaffen machte. Trier begann recht vielversprechend und bewegte den Ball zu Beginn des Spiels gut über das Feld. Vor allem mit guten Pässen bei langen dritten Versuchen kamen sie zum Erfolg. Doch letztendlich hielt die Verteidigung der 8-Balls stand und sollte zur dominierenden Einheit auf dem Platz werden. Oftmals so scheint es, wird den sogenannten Special Team beim American Football zu wenig Beachtung geschenkt. Aber immer wenn ein Kick Off, Field Goal oder ein Punt ansteht, kommen sie zum tragen und können für spielentscheidende Szenen sorgen.

So nagelte zum Beispiel Punter Sebastian Sturm die Stampers mit seinen platzierten Weitschüssen immer wieder tief in ihrer eigenen Hälfte fest. Dadurch gerieten sie durch die Haßlocher Verteidigung schwer unter Druck und wurden ebenfalls zu einem Punt nahe ihrer Endzone gezwungen. Doch dieser missglückte und Trier schaffte es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu tragen, was zu einem Safety für die 8-Balls führte. Somit wurden beim Spielstand von 2:0 zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Im zweiten Viertel, nachdem Trier wieder tief in der eigenen Hälfte gestoppt wurde, vollendete Manuel Teichert durch einen kurzen Lauf in die Endzone zum 9:0 nach Extrapunkt durch Sturm. Kurz vor der Pause konnten die Großdörfler noch eine Angriffsserie mit einem Fieldgoal, wieder durch Sturm, beenden. Somit ging es mit 12:0 in die Kabinen.

In der Pause erinnerte Defense Coordinator Matthias Natus an das Spiel in Bad Kreuznach, wo man nach ähnlicher Führung noch ein Unentschieden hinnehmen musste.

Und tatsächlich sah es so aus, als ob die Stampers mit ihrer ersten Angriffsserie zu Punkten kommen könnten. Doch Linebacker Benjamin Schmitt stellte gerade noch rechtzeitig seine Abwehr um und Trier stand wieder mit leeren Händen da.

Insgesamt war das Spiel sehr fair mit relativ wenig Strafen auf beiden Seiten, allerdings handelten sich die Stampers diese in für sie sehr ungünstigen Spielsituationen ein und verhinderten auch so ein Comeback.

Am Schluss war es Andreas Gruber, der mit einem abgefangenen Ball sowohl die Bemühungen der Trierer als auch das Spiel beendete.

Obwohl für die 8-Balls im September noch zwei Nachholspiele anstehen, findet nach dem Spiel zuhause gegen Neuwied am 30.07. die große Saisonabschlussfeier statt. Auch dieses Jahr wird wieder eine Liveband ihre Kunst zum Besten geben.

Die 8-Balls haben nun fünf Punkte auf dem Konto und haben noch zwei Spiele gegen Neuwied, die mit null Punkten auf dem letzten Platz stehen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die 8-Balls noch etwas mit dem Abstieg zu tun bekämen (tb/jh).