Teilerfolg für die Fascinations Cheerleader

Yannick R., 20.05.2016

Teilerfolg für die Fascinations Cheerleader

BOTROP. Für die Fascinations Cheerleader des 1. FC 08 Haßloch reichte es am vergangenen Samstag beim ELITE Cheerleading Championship 2016 in der Kategorie „Senior CoEd Cheer Level 5“ zwar nicht für die erhoffte Platzierung unter den ersten zehn, aber im Bereich Gesamtpaket (Ausstrahlung, Tanz und Publikumswirkung) bekamen sie von der Jury die meisten Punkte. Da es für die Haßlocher erst die zweite Meisterschaftsteilnahme war, kehrten diese trotzdem zufrieden aus Bottrop zurück.
Das BaWü Cheermasters 2014 in Stuttgart war schon etwas Besonderes, aber bei der an Pfingsten im Movie Park Germany ausgetragenen Veranstaltung war das Niveau noch deutlich höher als bei vor eineinhalb Jahren ausgetragenen ersten Meisterschaft mit Teilnahme der Haßlocher. Diesmal nahmen Teams aus ganz Europa teil und sorgten dadurch für internationales Flair, und da auch die Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln und  Bayer Leverkusen mit ihren Cheerleadern antraten, fanden sich auch bekannte Namen auf der Starterliste. Exoten waren dagegen die bei den Junioren angetretenen Mighty Dragons des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums Koblenz, der laut der Moderatorin der Veranstaltung einzigen deutschen Schule, an der Cheerleading als Teil des Unterrichts angeboten wird.
Darüber hinaus war das Umfeld im Freizeitpark auch viel hektischer als im Dezember 2014 in der neben der Mercedes-Benz-Arena gelegenen Sporthalle. Fans der einzelnen Mannschaften wurden bereits im Vorfeld der Veranstaltung gebeten, die Tribünen nach dem Auftritt ihres Teams wieder zu verlassen, um für die nächsten Platz zu machen, was für ständige Unruhe sorgte.
Der Ablauf am Samstag sorgte jedenfalls für viel Kurzweil. Ab 10.30 Uhr traten im Vier-Minuten-Takt abwechselnd Teams der Kategorien „Junior Allgirl Cheer Level 5“ und „Senior CoEd CheerLevel 5“ auf. Fehlerlos blieb keines der Teams, und manche der Teilnehmerinnen bissen nach kleineren Verletzungen bis zum Ende ihres Auftritts auf die Zähne, um nach dem Verlassen der Bühne dann ihren Tränen freien Lauf zu lassen. Dass Cheerleading ein harter Sport ist, mussten die Zuschauer bei der Darbietung der UBC Tigers 5 Superior erleben, denn ein Mädchen verletzte sich bei einem Stund so erheblich, dass es die Matte nicht mehr alleine verlassen konnte und der Auftritt aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurde.
Von all dem bekamen die Haßlocher noch nichts mit, da sie am Vormittag noch mit ihren Vorbereitungen beschäftigt waren und erst nach der ersten Pause um 13.30 Uhr dran waren. Das gezeigte Programm war deutlich spektakulärer als bei der ersten Meisterschaft, an der die Fascinations Cheerleader teilnahmen, allerdings sollte die Leistung nicht für die Teilnahme am Finale am Sonntag ausreichen.
Sieger der Kategorie „Senior Coed Cheer Level 5“ wurde dem Berliner Verein Neuköllner Sportfreunde 1907 angehörende Formation Bears Reloaded, dem amtierenden Regionalmeister Ost, vor Aira United Diamond vom Danscentrum Aike Raes aus Leuven (Belgien) und der aus Leeds (England) angereisten Formation B-2 Stealth der Aviator Allstars. Nach der Vorrunde belegte Eintracht Frankfurt noch den dritten Platz, fiel aber am Sonntag noch auf Rang fünf zurück.
„Wir hatten ein tolles Wochenende, bei mir unsere Hauptziele, Erfahrungen zu sammeln, ein Teil dieses Events zu sein und als Team ein tolles Programm einstudiert zu haben, erreicht haben“, meinte Trainerin Stefanie Wenz nach der Veranstaltung. Dass es nicht für eine einstellige Platzierung gereicht habe, sei vor allem der Nervosität geschuldet gewesen. „Nach einer tollen Probe in der Aufwärmhalle sind wir sehr motiviert zu unserem Auftritt gegangen. Leider sind uns dann einige Stunts, die wir im Training problemlos schafften, nicht gelungen“, führte sie weiterhin aus. Sie wisse, dass die Gruppe das Programm viel besser könne als sie auf der Bühne gezeigt habe, aber die Nervosität lasse sich leider nicht steuern. „Man muss auch bedenken, dass manche Mitglieder unserer Gruppe heute erst zum zweiten Mal überhaupt vor Publikum aufgetreten sind“, gab sie zu Bedenken. Wichtig sei gewesen, dass auf der Matte nach Fehlern alle zusamengehalten und sich nichts anmerken gelassen hätten.
Die nächste Meisterschaft, an der die Fascinations Cheerleader teilnehmen werden, ist das am 25. Juni in Koblenz stattfindende SummerCheerMasters2016. „Unsere Ziel wird es dann sein, das Programm fehlerfrei zu zeigen“, blickt Stefanie Wenz voraus (jh).