1.FC 08 Haßloch - TSG Jockgrim 2 : 2

Yannick R., 27.11.2021

1.FC 08 Haßloch - TSG Jockgrim 2 : 2

08er können mit eigener Kraft Aufstiegsrunde erreichen

Im dritten Anlauf ging das Heimspiel des Fußball-Bezirksligisten 1. FC 08 Haßloch gegen die TSG Jockgrim am Donnerstagabend in Lachen-Speyerdorf reibungslos über die Bühne. Da die Südpfälzer nach der ersten Hälfte durch Tore von Ralf Bittig (31.) und Eric Veth (39.) verdient mit 2:0 führten, sah es zunächst nach einem Gästesieg aus, aber die Haßlocher erreichten noch ein 2:2-Unentschieden und hatten sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß.

In der Pause nahm 08-Coach Ryan Allen, der seinem Co-Trainer Noel Rapp nach langer Verletzungspause nicht nur zu dessen Comeback verhalf, sondern diesen auch von Beginn an spielen ließ, einige taktische Umstellungen vor. Außerdem profitierten die Haßlocher davon, dass Veth in der 50. Minute nach einem harten Foul an André Hubach die Rote Karte sah. „Das war der Knackpunkt. Nachdem Jockgrim in den ersten 45 Minuten besser war, dominierten von da an wir“, ließ Allen das Spiel Revue passieren. Torben Hubach erzielte zunächst nach einem Eckball den Anschlusstreffer (61.) und anschließend Jonas Riesbeck nach einem laut Allen „sauber gespielten Angriff“ mit einem Heber über TSG-Torwart Felix Braumandl das 2:2 (77.).

„Da ich davon ausgehe, dass Lustadt beim Tabellenletzten Hochstadt gewinnt und wir im bei Punktgleichheit zählenden direkten Vergleich gegenüber dem VfB Haßloch schlechter abschneiden, bin ich davon überzeugt, dass wir am Sonntag in Frankweiler gewinnen müssen, um die Aufstiegsrunde zu erreichen“, vermutet Allen. Durch den Punktgewinn gegen Jockgrim belegen die 08er vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde hinter dem ebenfalls 25 Zähler aufweisenden VfB mit einem Punkt Vorsprung auf Lustadt und dreien auf Queichhambach den vierten Tabellenplatz. Queichhambach kann die 08er durch den schlechteren direkten Vergleich nicht überholen, allerdings den VfB. Aus der Staffel Süd stehen bisher nur Knittelsheim und Jockgrim als Teilnehmer der Aufstiegsrunde fest.

Am Sonntag, 28. November, um 14.30 Uhr, findet also beim TuS Frankweiler/ Gleisweiler/Siebeldingen für die 08 ein äußerst wichtiges Auswärtsspiel statt (jh).