Yannick R., 10.12.2018

A-Junioren: VfR Frankenthal – 08 Haßloch 4:0

08er verlieren Spitzenspiel

In seinen ersten elf Punktspielen dieser Saison musste der Fußball-A-Junioren-Landesligist 1. FC 08 Haßloch insgesamt lediglich 13 Gegentore hinnehmen. Am Mittwochabend verschlechterte sich diese bis dahin tolle Bilanz jedoch stark, denn die Haßlocher verloren ihr Nachholspiel beim Tabellenzweiten VfR Frankenthal mit 0:4.
Die wenigen Zuschauer, die vorgestern den Frankenthaler Kunstrasenplatz aufsuchten, wurden mit einer von beiden Mannschaften mit hohem Tempo geführten Begegnung, die bis zum zweiten Frankenthaler Treffer in der ersten Hälfte einem Spitzenspiel gerecht wurde, für ihr Kommen belohnt. Lediglich Torchancen blieben lange Mangelware. Die erste nutzten die Gastgeber in der achten Minute zur 1:0-Führung, die jedoch vermeidbar war. Nach einem weiten Zuspiel aus dem Mittelfeld sah es zunächst danach aus, dass VfR-Stürmer Jonas Weißheimer von 08-Verteidiger Mehmet Sahin abgedrängt werden könnte, aber der Haßlocher griff nicht energisch genug an, was Weißheimer zum 1:0 nutzte. Die nächste Torchance ereignete sich erst fünf Minuten vor der Pause, als 08-Torwart Adrian Kurt einen Kopfball von Albion Syla abwehrte.
Obwohl es nach der ersten Hälfte lediglich 1:0 stand, schien aufgrund des Spielverlaufs eine Wende kaum möglich. Die Frankenthaler Abwehr bot eine tolle Leistung und entschärfte fast jeden Haßlocher Angriff bereits im Mittelfeld.
Nach der Pause wurde das Spiel auch einseitiger, was der VfR schließlich noch zu drei weiteren Toren nutzte. Luca Ferrara mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter (61.), Weißheimer per Kopfball nach Freistoßflanke von Giancarlo Martorana (67.) und ein Weitschuss von Einwechselspieler Paul Schröder (87.) Führten noch zu dem hohen Ergebnis.
Da Spitzenreiter JFV Ganerb bei der JSG Freinsheim/Weisenheim mit 4:2 gewann, wuchs der Rückstand der 08er zum Führungsduo auf 15 Punkte an, wodurch diese sich dadurch wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben.
Unbeschwert können die Haßlocher dadurch an ihrem letzten Punktspiel dieses Jahres am Sonntag zum Tabellenvorletzten FSV Schifferstadt fahren (Anpfiff 11 Uhr). Die Schifferstadter bestritten vorgestern auch ein Nachholspiel und verloren dieses beim VfR Friesenheim mit 2:3. Dies war ihre fünfte Niederlage in Folge (jh)