D1 startet mit 1:1 in die neue Landesliga Saison

Uwe Rudingsdorfer, 20.08.2018

D1 startet mit 1:1 in die neue Landesliga Saison

Am Samstag, 18.08. war es soweit. Die D1 des 1. FC 08 Haßloch startete in die neue Landesliga Saison. Im ersten Spiel der neuen Saison mussten die 08er zu Ihrem Nachbarverein der JSG Gäu nach Gommersheim reisen, welche ebenfalls in der letzten Spielsaison den Aufstieg in die Landesliga Vorderpfalz schafften. Auf einem eingerückten sehr kleinen Spielfeld taten sich die 08er von Beginn an schwer ihr Kombinationsspiel zum laufen zu bringen. Anders wie in den vorangegangenen Vorbereitungsspielen schafften es die 08er einfach nicht den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und somit auch das Spiel in die Breite zu ziehen. Immer wieder mit Einzelaktionen und durch die Mitte, wo der Gegner mit einer 4er Abwehrkette und 2 tief stehenden Mittelfeldspieler schon auf die Angriffe der Haßlocher warteten, versuchte man in Richtung des Gegners Tor zu spielen. Als dann endlich durch eine Einzelaktion der Führungstreffer gelang, hoffte man auf Haßlocher Seite, dass die Jungs jetzt endlich etwas befreiter Fußball spielen. Aber leider kam es auch in der weiteren Spielzeit nicht dazu, dass die 08er ´"gemeinsam" Fußball spielten. Immer wieder nur Einzelaktionen, bei denen man sich unnötig in Zweikämpfe aufrieb, war das Ergebnis. So kam es dann auch wie es kommen musste. Durch einen wiederholten schlampigen Pass zum eigenen Torwart lud man den Gegner auch noch ein den Ausgleich zu erzielen. Nun war das Spiel der 08er gänzlich zum Erliegen gekommen. Zwar schafften es die Jungs sich noch ein oder zwei Torchancen zu erarbeiten, aber auch diese waren nicht durch schöne Kombinationen heraus gespielt, sondern waren wieder einmal aus Einzelaktionen entstanden. Aber auch diese Chancen lies man liegen bzw. wurden nicht verwertet. Schade, die neue Saison hätte sicherlich mit einem Sieg besser starten können, aber auch dem Gegner muss man ein Lob aussprechen, hat dieser doch mit einer sehr disziplinierten kämpferischen Mannschaftsleistung den 08ern den Saisonautakt zu mindest teilweise verdorben. Wenn die D1 des 1. FC 08 Haßloch in der neuen Saison in der Landesliga was erreichen bzw. unter den ersten Plätzen mit spielen möchte, sollte man schnell wieder zum "gemeinsamen" Fußball spielen zurück finden, sonst wird man in der Landesliga noch einige Rückschläge hinnehmen müssen.