Sieg der 08er gegen den Tabellenzweiten

Yannick R., 22.05.2018

Sieg der 08er gegen den Tabellenzweiten

1. FC 08 Haßloch gegen TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim   1:0

Rein rechnerisch hatte der TSV Billigheim-Ingenheim vor dem Spiel gegen den 1. FC 08 Haßloch noch Chancen auf den ersten Tabellenplatz der Bezirksliga Vorderpfalz, nämlich dann, wenn der SV Büchelberg seine beiden Partien verliert und der TSV zweimal als Sieger vom Platz gehen würde. Von Anfang an merkte man, dass dieser Glaube bei den Südpfälzern nur noch zu einem kleinen Prozentsatz vorhanden war. Die 08er, die bei einem Sieg noch Chancen auf Platz fünf der Tabelle hatten, waren die agilere Mannschaft und übernahmen von Spielbeginn an die Initiative und hatten in der 10. Minute die erste Chance zur Führung. Martin Berac war einen Tick schneller am Ball als der Torwart, passte zu Fabian Metz der knapp vergab. Weitere Direktabnahmen durch Timo Hubach und Martin Berac wurden im letzten Moment kurz vor der Torlinie abgeblockt.

Nach der Halbzeitpause das gleiche Bild. Mehr Spielanteile und Chancen auf Seite der Haßlocher. Doppelchance durch Jannis Faust dessen Freistoß der nicht immer sicher wirkende Torwart der Südpfälzer abprallen ließ. Eine Minute später rettete ein Verteidiger Fausts Schuss kurz vor der Torlinie. In der 67. Minute wehrte der TSV-Torwart einen Ball zu kurz ab und Jens Rehhäußer erzielte mit seinem 20. Saisontreffer die 1:0 Führung. Die Fortuna hatte durch Jonas Pilz in der 78. Minute die Chance zum Ausgleich. Haßlochs Torwart Kaiser lenkte den Ball bravourös um den Pfosten. Kurz vor Spielende ergab sich die die Chance zum 2:0, doch Berac verzog knapp.  Mit diesem Sieg revanchierte sich Haßloch für die 1:0 Niederlage im Vorspiel in Billigheim-Ingenheim.

Nächsten Samstag, um 16:00 Uhr geht es zum letzten Punktspiel der Saison 17/18 zuhause gegen den Tabellenelften aus Queichhambach.  Bei einem Sieg der 08er könnte auch der heutige Tabellenelfte einen Abstiegsrang einnehmen oder zumindest in eine Entscheidungsrunde um den Abstieg rutschen.  Profitieren würde dann unser Ortsrivale VFB Haßloch, der bei einem Sieg in Berghausen mit der Elf aus Queichhambach Punktgleichheit erreichen könnte (hp/jh).