A-Junioren: 1.FC 08 Haßloch - SV Phönix Schifferstadt II

Yannick R., 23.04.2018

A-Junioren: 1.FC 08 Haßloch - SV Phönix Schifferstadt II

Ein Punkt der Moral

Von Beginn an lieferten die 08-Jungs dem Zweiten der Landesliga Vorderpfalz einen Kampf auf Augenhöhe. Schifferstadt agierte überwiegend über lange Bälle aus der zentralen Abwehr, während die 08er ihr Glück über das Kurzpassspiel suchten. Beide Varianten führten nicht wirklich zum Erfolg. Torchancen waren Mangelware, so dass man mit einem gerechten Unentschieden die Seiten wechselte.

Die zweite Halbzeit begann kurios. Innerhalb von drei Minuten entschied der Unparteiische zwei Mal überraschend auf indirekten Freistoß für den Gast aus Schifferstadt – jeweils im Haßlocher Strafraum. Beide Großchancen blieben ungenutzt. Die Entscheidungen hinterließen aber Spuren und die Haßlocher Jungs wirkten verunsichert. Diese Phase nutzte der SV Phönix in der 51. Minute zur nicht unverdienten Führung durch den Ex-Haßlocher Mike Schütz. Zeitgleich mit dem Führungstreffer mussten die 08er auch noch eine zweite fragwürdige Zeitstrafe hinnehmen. Wer nun glaubte, die Gäste hätten leichtes Spiel, sah sich getäuscht. Die 08-Jungs nahmen ihr Herz in die Hand und übernahmen das Kommando auf dem Platz. Ein Angriff nach dem anderen rollte Richtung Schifferstadter Tor, leider fehlte meist die letzte Präzision. Schifferstadt blieb in dieser Phase jederzeit über Konter gefährlich und hätte durchaus den entscheidenden zweiten Treffer erzielen können. Letztlich setzte sich der Wille der 08er durch und George Yalman erzielte in der 75. Minute nach schöner Vorarbeit von Levin Lambert das hochverdiente 1:1.

In der Folge drückten die Haßlocher auf den Siegtreffer der leider nicht mehr fallen sollte. Die größte Chance gab es in der 92. Minute, als die Latte für den Gast aus Schifferstadt rettete. Der Punkt gegen den Zweiten der Tabelle und vor allem die Art und Weise, wie dieser erkämpft und letztlich auch erspielt wurde, lässt für die künftigen Aufgaben im Abstiegskampf hoffen (mf/jh).